Die Aufgabe:

Weiter unten könnt ihr eine Bastelanleitung finden. Versucht, diese mit vorhandenen Papieren (z.B. Zeitungspapier) zu erstellen.

Einsendungen:

Zeitraum:

05.12. – 10.12.2020

Teilnahme

Schickt uns ein Foto des gebastelten Werkes per E-Mail an: info@adventsmeisterschaft.de oder per WhatsApp an: 0152-24747285.
Natürlich könnt ihr eure Bastelei auch in den Briefkasten „Weihnachtspost“ (neben dem Schaukasten) einwerfen, vielleicht möchtet ihr sie aber auch lieber selbst behalten und aufhängen oder verschenken.
Denkt bei allen Varianten an euren Team-Namen, damit wir wissen, wem wir die Punkte gutschreiben können.

Bastelanleitung

Du brauchst als erstes ein Papierquadrat (je größer, desto einfacher). Falte dieses in der Mitte

Anschließend falte die linke untere Ecke nach oben, damit es einen Falz gibt. Danach entfaltest du die linke Ecke wieder.

Falte dann die linke obere Ecke nach unten und falte auch diese wieder zurück.

Nun legst du die rechte untere Ecke in die Mitte des X, welches Du nun erhalten hast.

Falte nun die Spitze auf die gegenüberliegende Seite.

Die Kante AB legst du nun auf die Kante AC

Drehe das Papier um und falte es in der Mitte

Nimm nun die Schere und schneide entlang der Kante das Stück Papier ab.

Entfalte nun das ganze Papier und du hast ein perfektes Pentagon.

5 Punkte Stern falten

Schritte 1:

Lege deinen Stern nun mit der schönen Seite (beispielsweise die bedruckte Seite) nach unten. Falte das Pentagon nun in all seinen Punkten in der Hälfte. Danach sollte das Papier diese Falze haben.

Lege nun die unteren Ecken auf die Falze, welche du erhalten hast.

Nun entfaltest du das ganze Papier wieder und machst dasselbe für all die anderen Seiten des Pentagons. Danach sollte dein Papier so aussehen.

Schritte 2:

Falte nun die linke Kante entlang eines Falzes den du soeben gemacht hast. Danach faltest du die untere Kante nach oben, während du zugleich die Ecke des Pentagons nach links ziehst/drückst. Drücke den Falz flach.

Danach komplett entfalten. Drehe das Pentagon 1/5 einer Umdrehung, sodass nun die nächste Seite nach unten zeigt. Falte diese Kante nun genau gleich wie zuvor. Wiederhole diesen Schritt für alle Seiten. Danach sollte dein Papier so ausschauen.

Schritt 3:

Nun hast du alle Falze. Drücke nun alle Ecke in die Mitte. Mit einer kleinen „Massage“ sollten die Seiten dann in die Form eines Sterns „springen“.

Schritt 5:

Drehe den Stern nun um. Falte nun die rechte Kante auf die Linie in der Mitte.

Wiederhole diesen Schritt im Uhrzeigersinn für alle anderen Spitze.

Du hast es geschafft!

Punkte

Teilnahmepunkte: 3
Zusatzpunkte: 0

Kategorien: Aufgabe